Articolazioni Home

Die Gelenke

Die Gelenke gehören zum sogenannten passiven Bewegungsapparat in unserem Körper. Als passive Strukturen werden die Gelenke und Knochen bezeichnet, weil sie nicht wie ein Muskel aktiv kontrahieren. Der Aufbau der Gelenke in unserem Körper ist grundsätzlich immer gleich, egal ob es sich um tragende oder nicht tragende Gelenke handelt.

Artrosi Home2

Die Arthrose

Die Arthrose ist eine Volkskrankheit. In den westlichen Ländern betrifft sie durchschnittlich etwa 8 % der Bevölkerung. Mit fortschreitendem Alter nimmt erfahrungsgemäss die Häufigkeit der Arthrose rasant zu, sodass bei den über 65-Jährigen bereits jede zweite Person darunter leidet. Neben den Schmerzen ist auch eine gewisse Steifigkeit der Gelenke typisch für die Arthrose.

Non Farma Home

Die nicht pharmakologischen Therapien bei Arthrose

Die Auswahl an Behandlungsmassnahmen ohne den Einsatz von Arzneien ist schier unendlich.

Wissenschaftlich analysiert wurden einige davon, die an dieser Stelle kurz kommentiert werden sollen.

Farma Home

Die pharmakologischen Therapien der Arthrose

Unter die pharmakologischen Therapienfallen alle Therapiemöglichkeiten, die den Einsatz von spezifischen Wirkstoffen zur Behandlung der Symptome vorsehen. Der Begriff Wirkstoff sollte im engeren Sinn eigentlich nur für die aktiven Substanzen verwendet werden, die in Medikamenten enthalten sind.

Prävention der Arthrose

Die Arthrose wurde in der Vergangenheit als Krankheit unterschätzt. Jahrzehntelang hatte man sich damit begnügt, die Krankheit als unwiderrufliche Verschleisserscheinung aufzufassen, sodass auch die Therapieoptionen lange beschränkt waren. Die Wissenschaft hat in den letzten 30 Jahren viele neue und interessante Erkenntnisse zu dieser Krankheit erbracht, die vorher völlig unbekannt waren.